Managed Webserver für syndicom.ch
Managed Webserver für syndicom.ch
 
 
Managed Webserver für syndicom.ch
1
s

Managed Webserver für syndicom.ch

14.11.2017

In Zusammenarbeit mit der Webagentur K-Link haben wir für unseren neuen Kunden syndicom den Managed Webserver eingerichtet.

Im Mai dieses Jahres haben wir die Anfrage erhalten, den Server von der Gewerkschaft syndicom zu übernehmen. Syndicom ist eine moderne Gewerkschaft in den Bereichen Kommunikation und Medien. Sie setzen sich in 13 Branchen für gute Arbeitsbedingungen, mehr Lohn, Respekt gegenüber den ArbeitnehmerInnen, mehr soziale Sicherheit und Gerechtigkeit sowie für eine sozialverträgliche Ausgestaltung des technologischen Fortschritts ein. (Zitat: https://syndicom.ch/ueber-uns/) 

In Zusammenarbeit mit der Agentur K-Link GmbH wurden die Bedürfnisse und Anforderungen von syndicom ermittelt und anschliessend der für den Kunden geeigneten "Managed Webserver" installiert.   

Nun sind sechs Monate seit der Installation vergangen und wir haben bei syndicom und K-Link nachgefragt, was die Beweggründe waren sich für unser Angebot zu entscheiden und wie die Zufriedenheit bisher mit unseren Leistungen ist.


Fragen an syndicom:

Welche Anforderungen muss ein Webhoster Ihrer Meinung nach erfüllen? 

Aus unserer Kundensicht sind die Anforderungen einfach: Performance und Verfügbarkeit. Aus unserer Sicht kommen jedoch noch weitere Anforderungen dazu, die wir zum Beispiel an Sicherheit, Backup und an die Entwicklungsplattform sowie deren Automatisierung stellen.

Sind Sie zufrieden mit der Empfehlung der Agentur, uns als Webhoster zu wählen? 

Absolut .

Was ist bei webstyle besser als bei Ihrem bisherigen Webhoster? 

Wir schätzten den unkomplizierten und direkten, persönlichen Kontakt. Eingebrachte Anliegen werden sofort verstanden und webstyle bringt ihr breites Wissen in allfällige Lösungsvorschläge mit, statt Aufträge nur 1 zu 1 umzusetzen.  

Sind Ihre Erwartungen an die Leistung und Inbetriebnahme/Übernahme des Servers erfüllt worden?

Durchaus. Wir haben in den nun gut 6 Monaten, in denen das Hosting bei webstyle läuft, noch keine Ausfälle oder Leistungslücken entdecken können.    


Fragen an K-Link GmbH:

Aus welchem Grund haben Sie dem Kunden uns empfohlen? 

Mit webstyle arbeiten wir schon einige Jahre zusammen. Bei einem Projekt dieser Grössenordnung war uns ein guter Support wichtig. Wir sind eine Web-Agentur mit Fokus auf der Umsetzung von Websites mit TYPO3 und betreiben keine eigenen Server. Daher wollen wir auch möglichst keine Supportanfragen rund um den Serverbetrieb beantworten müssen. Wir wussten, dass syndicom eine eigene, kompetente IT-Abteilung hat. Von webstyle kennen wir den unkomplizierten und schnellen Umgang mit Supportanfragen und die Möglichkeit, jederzeit direkt telefonisch Kontakt aufzunehmen. Daher waren wir uns sicher, dass wir die IT-Verantwortlichen und webstyle nur zusammenbringen müssen und sie dann alles bilateral ohne unser Zutun regeln können. Dies war dann nach einer ersten Sitzung auch der Fall. Und durch die regionale Nähe ist die künftige Zusammenarbeit nicht nur virtuell, sondern auch gemeinsam am Tisch möglich.   

Welche Vorteile gegenüber anderen Anbietern haben wir aus Ihrer Sicht? Was war der ausschlaggebende Punkt, sich für webstyle zu entscheiden? 

Ausschlaggebender Punkt ist wie vorhin erwähnt der vorbildliche Support. Der Serverstandort in der Schweiz ist für diesen Kunden auch wichtig. Damit werden Arbeitsplätze und eine Wertschöpfung in der Schweiz geschaffen. Ausserdem sehen wir den aktuellen Stand der syndicom Website als Startpunkt und Teilaspekt eines interessanten Prozesses: «Digitale Transformation einer Gewerkschaft». Zu diesem Prozess ist die syndicom erfreulicherweise bereit. Im weiteren Verlauf dieser Digitalisierung können Anforderungen an die Server-Infrastruktur auftreten, die eine gewisse Flexibilität erfordern. Diese ist mit einer Partnerschaft mit webstyle sicher gegeben.    

Sind Ihre Erwartungen an die Leistung und Inbetriebnahme/Übernahme des Servers erfüllt worden? 

Ja, definitiv. Es war ein Projekt mit sehr engen Terminvorgaben. Es war absolut wichtig, dass unsere Anfragen rasch beantwortet und umgesetzt wurden, weil bereits ein Tag Wartezeit auf ein Ticket, das nicht abgearbeitet wird, kritische Folgen hätte nach sich ziehen können. Die Performance des Servers war einwandfrei, was uns eine effiziente Arbeitsweise erlaubt hat.

Google+ aktivieren