Handbuch für die Nextcloud

 
 

Login und Einstieg in die Nextcloud

Öffnen Sie die Seite mit dem mitgeteilten Link und melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an (diese erhalten Sie von Ihrem Admin).

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, erscheint folgende Maske:

Dashboard Cloud Software

Die Übersicht zeigt alle Dateien in Ihrem Cloud-Account. Die Menüpunkte enthalten praktische Übersichten damit Sie die Kontrolle haben, was Sie mit wem geteilt haben oder mit Ihnen geteilt wurde.


Dateien zeigt Ihnen die Übersichten.

  • Beispielsweise zeigt Von Ihnen geteilt alle Dateien, welche Sie mit Jemandem geteilt haben jedoch nicht Daten, welche mit Ihnen geteilt wurden

Aktivität zeigt Ihnen, wer was wann verändert hat.

  • Unter Einstellungen unten links, können Sie sich sämtliche Aktivitäten als RSS-Feed abonnieren

Galerie zeigt Ihnen alle Bilder, die sich in Ihrer Cloud befinden.

Dateien herunterladen und hochladen

Dateien herunterladen

Zum Herunterladen einer Datei wählen Sie  ●●●  und dann Herunterladen.

Falls Sie mehrere Dokumente herunterladen möchten, wählen Sie die Checkboxen ▢ links der Dateien, an und klicken Herunterladen. (Siehe Detailbild)

Dateien hochladen

Um Dateien hochzuladen ziehen Sie die gewünschten Dateien/Ordner in den Browser.

Alternativ klicken Sie auf das Plus ✚ worauf sich ein Fenster öffnet in welchem Sie die gewünschten Dateien anwählen.

Dateien Hochladen

Dateien freigeben

Um Dateien zu teilen klicken Sie auf das Share-Symbol enter image description here

Im Eingabefeld geben Sie die Namen ein, mit welcher Ihrer Mitarbeiter sich in der NextCloud anmelden.

Um die Dateien mit Personen zu teilen welche keine NextCloud besitzen, geben Sie die E-Mail-Adresse der gewünschten Person an.

Wenn interne Accounts angeschrieben werden haben Sie mehr Freigabemöglichkeiten gegenüber externen Accounts. Diese sind selbsterklärend.

Sobald sie eine Datei teilen kann Sie der Empfänger herunterladen.

  • Mit Dateien ablegen erhalten externe noch die Möglichkeit, Dateien in die Umgebung hochzuladen.
  • Mit Ein Ablaufdatum setzen Sie eine Frist                                                                                              
  • Mit Freigabe aufheben entfernen Sie sämtliche Möglichkeiten auf das bisherig geteilte zuzugreifen


 

Um die gewünschten Dateien per Link zu senden wählen Sie die Checkbox Link teilen.

Sie erhalten einen Link welchen Sie an Personen senden können, von welchen Sie die E-Mail-Adresse nicht kennen.

Sie erteilen noch dem Empfänger folgende Zugriffsmöglichkeiten:

  • Schreibgeschützt beschränkt das geteilte Dokument auf herunterladen
  • Mit Dateien ablegen erhalten externe noch die Möglichkeit, Dateien in die Umgebung hochzuladen
  • Mit Ein Ablaufdatum setzen Sie eine Frist bis wann die Datei heruntergeladen/bearbeitet werden kann                                                                                              
 

Nextcloud App

Sie können die Daten auch lokal, von Ihrem Computer aus, in die NextCloud laden mit der NextCloud-App.

Die Möglichkeit diese herunterzuladen finden Sie unter dem Dropdownmenu rechts unter Einstellungen > Sync-Clients.


Um die NextCloud auf einem Computer zu nutzen wählen Sie Desktop app und um NextCloud auf einem Smartphone zu nutzen wählen Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones.

Zuerst wählen Sie Ihr Betriebssystem worauf eine Datei heruntergeladen wird, welche Sie danach öffnen.

NextCloud App

Wählen Sie weiter.

Nextcloud Verbindungsassistent
 

Tragen Sie die URL der Seite ein, bei welcher Sie sich in der Nextcloud anmelden.

Falls Sie diese nicht wissen fragen Sie Ihren Administrator oder benutzen Sie den Livechat.

Nextcloud Verbindungsassistent

Wir empfehlen 1500 MB als Grenze einzutragen oder falls anders, wie gewünscht.

Unter Zu synchronisierende Elemente auswählen können Sie entschieden ob bestimmte Ordner nicht synchronisiert werden sollen.


Nextcloud Verbindungsassistent

Die Installation ist nun abgeschlossen.

Sie können mit Öffne lokalen Ordener nun Dateien in Ihre Nextcloud laden.

 

Administratorfunktionen

Konto erstellen/Gruppenadministratoren zuteilen/ Passwort ändern

Um einen neuen Benutzer zu erstellen, klicken Sie auf Ihren Benutzeravatar und dann Benutzer.

Danach tragen Sie einen Benutzernamen ein und ein Passwort ein.

Hinweis: Beachten Sie, dass das Passwort, Gross- und Kleinschreibung sowie Ziffern beinhalten muss.

Falls ein Benutzer ein Passwort vergisst, muss das hier zurückgesetzt werden.


Sie können hier auch Gruppen erstellen und zuweisen, sowie Gruppenadministratoren ernennen.

Gruppenadministratoren können selber Benutzer für ihre Gruppe erstellen/entfernen.


 
 
 
 
1 Person gefällt das

Nicht gefunden wonach Sie suchen? Benutzen Sie den Live Chat und wir schauen uns das Problem gemeinsam an!

Google+ aktivieren