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E-Mail
Zimbra
FAQ

Hier finden Sie die Anleitungen um ihre E-Mail Adresse auf ihrem Client zu installieren.

Hier finden Sie die Anleitungen um Zimbra auf ihrem Client zu installieren.

Ich erhalte komische E-Mail Fehlermeldungen zurück. Was bedeuten diese?

Ist eine E-Mail aus irgendeinem Grund nicht zustellbar gibt der Server meist eine MAILER-DEAMON-Meldung zurück in dem er den Grund angibt warum die Mail nicht zugestellt werden konnte. Häufige Gründe für MAILER-DEAMON Fehlermeldungen:

  1. Empfänger unbekannt (E-Mail Adresse existiert nicht)
  2. Postfach des Empfängers voll
  3. Server nicht erreichbar
  4. Nachricht abgelehnt (SPAM oder Virus)

Die Fehlernummern decken sich bei den meisten Servern der verschiedenen Mailanbieter. Die Mitteilung hinter der Fehlernummer variiert jedoch zwischen den Mailanbietern. Empfänger unbekannt Wird eine E-Mail an einen Empfänger gesendet, welcher nicht existiert erhalten Sie eine Fehlermeldung zurück. Diese geschieht oft auch bei Tippfehlern beim Adressieren der E-Mails.

  • GMX - 550 5.1.1 user unknown
  • HOTMAIL - 550 Requested action not taken : mailbox unavailable
  • GMAIL - 550-5.1.1 The email that you tried to reach does not exist.
  • BLUEWIN - 550 : User unknown

Postfach des Empfängers voll

Wird eine E-Mail an einen Empfänger gesendet, welcher nicht mehr über genügend Speicherplatz verfügt, um die erhaltene Mail abzuspeichern, wird meist eine der folgenden oder ähnliche Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt.

  • GMX - 552 5.2.2 The users mailbox is full
  • HOTMAIL - 552 5.2.2 This message is larger than the current system limit or the reciepient's mailbox is full.
  • GMAIL - 550-5.2.2 The email account that you tried to reach is over quota.
  • BLUEWIN - 552 RCPT TO Mailbox disk quota exceeded.

Server nicht erreichbar

Störungen können immer wieder auftreten. So kann es vorkommen, dass ein Mailserver für kurze Zeit nicht erreichbar ist. Bei den meisten Servern wird hier erst eine Meldung zurückkommen, wenn der Server wieder online ist. Einige Webmaildienste liefern hier bereits vorher eine Fehlermeldung zurück.

  • GMX - Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection (#4.4.1)

Nachricht abgelehnt

Wenn Sie eine Mail versenden, welche eine mit einem Virus verseuchten Datei enthält oder ist die Mail besonders auffällig aufgrund deren Wortlaut, so kann es sein, dass ein Mail vom Empfängerserver abgelehnt wird. In den meisten Fällen wird hier nicht darüber informiert, dass die SPAM oder VIREN-Mail nicht zugestellt wurde. Einige Mailanbieter liefern auch hier eine Fehlemeldung zurück.

  • GMX - 554 rejected due to spam content

Wie lauten die Zugangsdaten um E-Mails in einem E-Mail-Programm abzurufen?

Posteingangsserver (POP-Server): mail.domain.tld 

Postausgangsserver (SMTP-Server): mail.domain.tld 

Benutzername: entspricht der ganzen E-Mail-Adresse (inkl. Domain) 

Kennwort: das entsprechende (persönliche) Kennwort 

Bei den erweiterten Einstellungen muss die SMTP-Authentifizierung mit den gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver aktiviert sein.

Postausgangsserverport: 587

Ich bekomme beim Abrufen der E-Mails via POP ein gewisses E-Mail immer und immer wieder, obwohl es bereits heruntergeladen wurde.

Möglicherweise haben Sie ein oder mehrere E-Mails erhalten, welche zu gross sind. Am besten loggen Sie sich ins Webmail ein und löschen die zu grossen E-Mails. Falls das E-Mail wichtig ist und Sie es samt Anhang unbedingt brauchen, nehmen Sie mit dem Absender Kontakt auf und teilen Sie ihm mit, er solle die Dateien aufteilen. Wenn es nur eine, grosse Datei ist, sollte der Absender eine andere Möglichkeit finden, die zu versendende Datei bereitzustellen. Es ist zu empfehlen keine E-Mails welche grösser als 10 MB sind zu versenden.

Ich kann keine E-Mails mehr versenden!

In den meisten Fällen liegt dies am verwendeten Provider. Schauen Sie in Ihrer Mailkonfiguration (z.B. in Outlook) nach, was für ein SMTP-Server eingetragen ist. 

Fall 1

Der SMTP-Server von einem Fremdprovider ist eingetragen: Bitte setzten Sie sich mit der jeweiligen Betreuung Ihrer Internetleitung (Bluewin, Cablecom, etc.) in Verbindung. Oder Sie tragen den SMTP-Server von webstyle ein. 

Fall 2

Der SMTP von webstyle ist eingetragen. Die Option "Server erfordert Authentifizierung" muss aktiviert sein.

Ich erhalte laufend Fehlermeldungen von nicht zustellbaren E-Mails, die ich aber gar nicht versendet habe!

In solchen Fällen hat jemand Ihre E-Mail-Adresse für das Versenden von Werbe- oder SPAM-Mails missbraucht. Leider kann man dagegen nichts machen. Jeder kann eine x-beliebige E-Mail-Adresse benutzen um E-Mails zu versenden und gerade Spammer missbrauchen für Ihre Zwecke E-Mail-Adressen von Drittpersonen.

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