Spamfilter und Filter

Angaben zum Spamfilter. 

  • Zimbra setzt folgende Software dazu ein: SpamAssassin, Amavisd-new und ClamAV (Virenschutz).
  • die Black- und Whiteliste werden auf Account-Ebene in den Einstellungen verwaltet.
  • serverseitig sind folgende Default-Werte beim SpamAssassin gesetzt: direkt gelöscht. ab 8.0 / als Spam markiert: ab 5.0

Die Filter auf Account-Ebene sind ein wirkungsvolles Instrument zur Sortierung von E-Mails (eingehend und ausgehend). Filter werden durch die Benutzer selber erstellt, über den Menüpunkt "Einstellungen". Wir empfehlen sehr, mit diesen Filtern zu arbeiten.

Hier ein Beispiel für die praktische Anwendung:

Filter einrichten

Im vorliegenden Beispiel werden alle eingehenden E-Mails von einer bestimmten Person - einem Mitarbeiter, der im gleichen Projektteam arbeitet - mit einem "Tag" namens "Projekt XYZ markiert.

Nachdem dieser Filter erstellt wurde, wirkt er sich wie folgt auf den Mailverkehr aus:

Filter mit Tag

Die eingehenden E-Mails sind mit diesem "Tag" gekennzeichnet. In der Menüführung links sind die vorhandenen Tags aufgelistet. Durch das Klicken auf einen Tag werden alle E-Mails, die diesen Tag haben, aufgelistet.

Gut zu wissen: Der Tag funktioniert auch für Aufgaben und Dokumente. Er ist somit ein sehr einfach nutzbares Element zur Sortierung. Für die Zuweisung eines Tags die rechte Maustaste klicken.

Tag
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.