Hier finden Sie nützliche Funktionen für das Zimbra Webmail.
Sie können im Zimbra-Webclient jeweils mit rechter Maustaste ein Kontextmenü öffnen, ober welches sich Kalender, Adressbücher, Mail.Ordner, etc. freigeben lassen. In den Einstellungen finden Sie zusätzlich einen Punkt "Freigaben". Dort sehen Sie sämtliche Freigaben, welche Sie bereits gemacht und erhalten haben. Unten können Sie weitere Freigaben anlegen.
Mailfilter sind praktisch, wenn man beispielsweise Newsletter nicht im Posteingang, sondern in einem separaten Verzeichnis haben will. Eine weitere Anwendung wäre ein firmeninterner Posteingang, damit also E-Mails, welche von der eigenen Domain stammen nicht mit den E-Mails von Kunden vermischt werden.
Einige E-Mail-Programme, wie etwa Microsoft Outlook unterstützen diese Funktion unabhängig von Zimbra. Wenn Sie allerdings Zimbra haben, sollten Sie unbedingt die Filter von Zimbra, anstelle der eigenen Filter-Mechanismen des E-Mail-Programms brauchen. Die Zimbra-Filter werden direkt am Server angewandt. Somit haben Sie die Funktionalität in jedem Fall gewährleistet, also etwa auch dann, wenn Sie ein mobiles Gerät mit Zimbra synchronisieren.
Sie können Filter über die Mail-Einstellungen anlegen, bearbeiten und löschen. Jeder Filter bekommt einen Namen. Der Name trägt nicht zur Funktion bei, sondern dient der Identifizierung. Es folgen die Bedingungen, welche erfüllt sein sollen, damit der Filter in Kraft tritt. Schliesslich sagen Sie, was mit den E-Mails geschehen soll, welche dem Kriterium, bzw. den Kriterien entsprechen. Filter können jederzeit inaktiv gesetzt- und später wieder aktiviert werden.
Die Signaturen werden nicht synchronisiert. Wenn sie ein E-Mail-Programm verwenden müssen Sie die Signaturen allenfalls doppelt erfassen. Nachfolgend wird erklärt, wie Signaturen für den Webclient erfasst werden.
In den Einstellungen finden Sie als Unterpunkt von "Mail" die Option "Signaturen". Dort können Sie mehrere Signaturen erfassen, beispielsweise für national/international mit verschiedenem Telefonnummern-Format oder für geschäftlich und privat. Unter "Accounts" können Sie die Standard-Signatur wählen. Wenn Sie mehre Persönlichkeiten oder zusätzliche externe Accounts haben, können Sie jeweils eine andere Standardsignatur festlegen.
Im Zimbra Webmail haben Sie die Möglichkeit mit mehreren E-Mail-Adressen zu arbeiten oder mit derselben, jedoch mit mehreren Persönlichkeiten.
Somit haben Sie alles, überall und jederzeit auf jedem Gerät und erst noch mit unterschiedlichen Signaturen.
externer Account:
Falls Sie mehrere E-Mail-Accounts besitzen, können Sie diese in Zimbra einbinden. Dadurch werden alle Daten dieser E-Mail Konten über einen zentralen Mailserver (mail.webstyle.ch) zugänglich.
Anwendungsbeispiel:
Privat-/Schul-/Vereins-/Berufs-E-Mailadressen in einem Konto. Somit kommen alle Mails von:
bequem und sauber sortiert im Zimbra Mail-Account an. Für die Sortierung siehe auch die Filterfunktion.
Persönlichkeit:
Falls Sie mit derselben E-Mail-Adresse, mit Menschen aus
verschiedenen Lebensbereichen Kontakt aufnehmen, lohnt es sich
Persönlichkeiten einzurichten.
Mit diesen Persönlichkeiten können Sie Familienmitgliedern,
Arbeitskollegen, Kunden etc. mit derselben E-Mail-Adresse aber
unterschiedlichen Signaturen anschreiben.
Anwendungsbeispiel:
Dazu gehen sie unter Einstellungen, Accounts und wählen Externen Account hinzufügen. Unter Mail-Adresse tragen Sie Ihre externe E-Mail-Adresse ein.
Der Accountname können Sie wählen zur einfachen Identifikation.
Für den Kontotyp wählen Sie IMAP
Der Nutzername des Accounts: Muss derselbe sein wie die externe E-Mail-Adresse !
Für "Mail-Server" tragen Sie den Server Ihres Hostinganbieters ein!
Danach tragen Sie ihr Passwort ein
☑ Port Imap ändern 993
☑ Für den Zugriff auf diesen Server eine verschlüsselte Verbindung (SSL) nutzen
Das können Sie bestätigen mit Einstellungen testen.
Dazu gehen sie unter Einstellungen, Accounts und wählen Persönlichkeit hinzufügen.
Der Name der Persönlichkeit können Sie wählen zur einfachen Identifikation.
Danach wählen Sie den Namen der anderen angezeigt werden soll und Sie können auch unter Signaturen verwalten... automatische Signaturen für die verschiedenen Persönlichkeiten wählen.
Zimbra Speicherplatz Bereinigung mit Filtern der E-Mails nach Grösse, um rasch freien Speicherplatz zu erhalten.
Um rasch wieder
Speicherplatz auf dem Zimbra E-Mail Konto zu erhalten, kann man die
E-Mails mit grossem Anhang nach Grösse filtern. Anschliessend löschen
Sie diese oder Sie entfernen lediglich den Anhang (wenn zum Beispiel der
Anhang in einer Dokumentenablage gespeichert wird).
Gehen Sie wie folgt vor:
In der Such-Maske wählen Sie nun die Grösse und den Wert aus zb. — "grösser als " 10'000 KB
Löschen Sie anschliessend die E-Mails, welche nicht mehr benötigt werden. Die Suche kann auch gespeichert werden. Dazu klicken Sie im Browser oben rechts auf "speichern".
Vergeben Sie einen Namen für die Suche und speichern diese. ( zb. grösser als 1000 KB). Danach wird links im Browser unter dem Menu Suchvorgänge ein neuer Button generiert.
Es ist auch möglich, die Suche mit mehreren Kriterien, zb nach Grösse und Datum zu kombinieren.
Dazu wählen Sie zb. zuerst die Grösse, danach unten links bei den Bedingungen, AND und dann das Wunsch Datum.
Auch diese Suchkombination kann abgespeichert werden.
Alternativ ist eine Anpassung des Angebots möglich. Der Mail-Administrator loggt sich ein und passt
die "Class of Service" (Angebotspakte) an.
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie uns über den Live-Chat oder auf support (att) webstyle.ch.